Antigravitations Racer

Wipeout war damals mein Kaufgrund für die Playstation 3 nebst Motorstorm. Ich liebe das Genre Arcade Racer wie Burnout, Split Second, Dethkarz usw. Ein Subgenre stellt dabei die Antigrations-Racer (AG Racer) dar. Der bekannteste Vertreter des Genres, wenn nicht sogar der Begründer (ist der älteste Titel der mir in den Sinn kommt) ist Wipeout welcher immer Playstation exklusiv blieb. Durch die enorme Indie Szene und Kickstarter Finanzierungen ist aber das Angebot am PC in den letzten Jahren enorm angewachsen und es hat sicher auch viel schlechter Resultate hervor gebracht, aber auch einige Goldstücke. Diese will ich euch nun hier vorstellen. Da ich selber eine VR Brille (Oculus Rift) besitze, gehe ich auch darauf ein, welcher der Titel diese unterstützt und wie gut das Fahrerlebnis damit ist.

Für alle welche das Genre noch nicht kennen. Die Steuerung passiert auf Luftbremsen (Schultertasten) mit der man um die Kurven slided. Fast alle Spiele des Genres bietet Boostflächen welche einem zusätzlich beschleunigen wenn man über sie fährt. Die Frage ob Waffen geboten werden ist je nach Titel anders. Klassisch werden auch innerhalb des Spiels beides geboten, Rennen wo man Waffen aufsammeln und einsetzen kann und solche ohne. Es gab immer auf allen Plattformen entsprechende Konkurrenz zu Wipeout, die aber meist dem Original nicht das Wasser reichen konnte. Hier möchte ich mal ein paar der wichtigsten Titel bzw. Serien erwähnen:

  • Nintendo: F-Zero und Extreme-G
  • Xbox: Quantum Redshift und XGRA
  • PC: POD, Dethkarz, Ballistics
  • Alle Plattformen: Star Wars Episode I Racer

Mir ist bewusst, dass streng genommen viele davon keine echte Konkurrenz zu Wipeout war, weil sie keine AG Racer sind, sondern auf Räder fahren.

Vorab muss ich aber nochmals eine Lanze für ein altes (2001) PC Game in dem Bereich brechen: Ballistics. Bis dato habe ich kein einziges Spiel erlebt, welches diese Geschwindigkeiten bot. Mein Rekord lag irgendwo bei 3.3 Mach in der Röhre. Extrem schnell, kein anderes Spiel bietet etwas vergleichbares. Hier würde ich gerne mal ein HD Remake sehen.

BallisticNG

Ich weiss nicht ob der Name eine Hommage an den vorher genannten Titel sein soll. Kehrt um ist der Titel eine ganz klare Kopie des ersten Wipeout aus den 90er Jahren. Die Grafik ist bewusst retro gehalten. Er bietet denselben Look und dasselbe Feeling wie das Original. Ebenso genau dieselben Powerups (z.B. die Erdbebenwelle). Was mir bei ihm so gefällt ist nicht nur die VR Implementierung die sich sehen lassen kann, ich hatte damit welche meiner besten VR Erlebnisse, sondern die Unterstützung für Mods etc. So stellen die Entwickler offiziell ein Streckeneditor bereit und unterstützen bei Steam den Workshop. Ich habe bereits über 40 Strecken von Fans herunter geladen, die sich allesamt sehen lassen können. Jeder der AG Racer oder explizit Wipeout mag, sollte hier zugreifen. Nicht von der retro Grafik abschrecken lassen! Auch das Geschwindigkeitsgefühl stimmt vollends. So steht wegen des VR Mods auch ein Cockpit zur Verfügung. Im VR hatte ich nur ein Problem. Bei gewissen Strecken wo es viele Abwärtspassagen hat, fliegt man sozusagen blind, weil man nichts sieht wohin man fliegt. Das Problem haben aber viele der Titel. Gewisse lösen es durch transparente Cockpits oder entsprechende Fahrzeugdesigns.

Offfizielle Seite

Antigravitor

Antigravitor wäre der AG Racer den ich Anfänger empfehlen würde, weil er wirklich verzeihbare Steuerung hat, die gut zu handhaben ist auch für Beginner. Nur leider ist das Balancing zur Zeit nicht wirklich optimal. Wer in Führung ist, verliert diese eigentlich kaum, wenn er nicht gerade ein groben Fehler macht. Die Grafik ist aktuell und das Gebotene entspricht mehr oder weniger dem was man erwarten würde. Einzig die Waffen sind auf fix platzierte Fallen welche man auslösen kann anders gelöst. Das Geschwindigkeitsgefühl ist so gut wie bei kaum einem anderen Titel des Genre. Nebst den Boostflächen gibt es noch Pickups die einen Boost auffüllen welcher man jederzeit manuell auslösen kann. Richtig eingesetzt und mit den Boostflächen kombiniert kann man daher ein enorme Geschwindigkeit aufrecht erhalten.

Offizielle Seite

Redout

Zur Zeit wohl der Klassenprimus. Das Spiel dürfte sogar das Original Wipeout in vielen Belangen schlagen. Da stimmt zur Zeit eigentlich alles. Die Grafik ist die beste die ein Titel des Genres zu bieten hat. Die Strecken sind teilweise enorm lang (in späteren Abschnitten) und das Fahrgefühl auch in VR das beste was es gibt. Hier wurde es sehr gut gelöst, man weiss auch im Cockpit und VR Modus immer wohin man fliegt. Es gibt diverse Zusatz DLCs mit neuen Strecken, Fahrzeuge, Musik und sie lohnen sich durch das Band. Qualitätsmässig kommt kein anderer Titel an das hier gebotene heran. Klare Kaufempfehlung! Ob Anfänger allerdings mit den Schwierigkeitsgrad klar kommen, weiss ich nicht so ganz. Mit dem Titel gleich anzufangen wäre wohl zu viel des Guten. Und bis man so gut fährt wie in dem Video unten, braucht es doch einiges an Übung. Sieht einfacher aus als es ist. Das Spiel ist übrigens auf allen gängigen Plattformen erhältlich, sogar der Switch.

Offizielle Seite

Formula Fusion

Witzig an dem Titel ist, dass er einer der ersten Titel war im Kickstarter die endlich wieder ein Wipeout ähnliches Spiel auf den PC bringen wollten und innert kürze aber von allen anderen überholt wurde. Ja der Titel ist nicht schlecht, aber der Rest ist einfach besser, bietet mehr Umfang und so sehr er eine gewisse Zeit eine Vorreiterrolle einnahm, inzwischen ist er in der Versenkung verschwunden. Ich weiss nicht ob seine Ankündigung damals diese Welle von neuen Titel ausgelöst hat, unerwähnt lassen wollte ich ihn deswegen nicht. Ich kann ihn denjenigen empfehlen, die ein Spiel wollen welches am nächsten an Wipeout liegt (angeblich waren ehemalige Wipeout Entwickler involviert) und nichts mit dem Retro-Design von ballasticNG anfangen können. Vom Gameplay und Steuerung her aber schlägt die Konkurrenz ihn klar.

Offizielle Seite

Radial-G

Radia-G lässt es schon vermuten, spielt in erster Linie auf Röhren und orientiert sich daher weniger an Wipeout sondern F-Zero und deren Level die so gestaltet waren (oder war es Xtrem-G?). Es war meines Wissens der erste Racer dieser Art am PC für VR. Inzwischen ist er aber auch einer der ältesten Titel die hier gelistet sind. Und das merkt man. Er ist auch vom Speed her eher der langsamste und die Streckenführung und damit verbundenen nötigen Ausweichmanöver haben ein eigenen Aspekt. Ich fand sie teilweise nur unfair gestaltet, weil man teils die Abhänge nicht richtig sah.

Offizielle Seite

Gerade im Arcade Racing Bereich will ich euch demnächst noch ein paar Titel vorstellen, aber es braucht noch etwas Zeit. Schön zu sehen ist aber dass während jahrelang nichts ähnliches wie Wipeout am PC erhältlich war (ältere Titel wie Ballistics oder Dethkarz mal vorne weg genommen) jetzt plötzlich mit der Indie Szene gerade zu eine Schwemme am kommen ist. Es gibt noch mehr Titel, aber die kann man eigentlich ignorieren. Solltest du auf ein guten AG Racer auf den PC gestossen sein, der deiner Meinung nach erwähnt werden sollte, so poste ihn doch in den Kommentaren.


3 Comments

  1. MissIngo März 2, 2019 8:09 pm  Antworten

    Pc langsam tot
    Anthem läuft schlecht kein 4k und kein HDR

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.