Ausblick 2009

Es wird immer wieder behauptet, dass zu Gunsten der Konsolen der PC immer mehr vernachlässigt wird was gute Titel anbelangt. Auch wird behauptet, dass es kaum noch gute Exklusivtitel beim PC gibt. Diese Vorwürfe und den Ausblick auf das nun anbrechende Jahr habe ich mir als Grund genommen das ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe anhand der beiden grössten Schweizer Onlineshops und den dort verfügbaren Releaselisten mal die vier Plattformen PC, Playstation 3, Xbox 360 und Wii vorgenommen. Das ganze habe ich als PDF zusammengefasst.

Natürlich sind die als wichtige Titel bezeichnete Spiele eine von mir gewählte Auswahl. Die kann natürlich individuell varieren. Ich denke aber alles in allem gibt die Auswahl von 440 Titeln doch eine Übersicht welche Plattform 2009 gut mit Spielen vorsorgt werden wird, und welche eher weniger. Es spielen natürlich auch die Vorzüge bzg. Genres rein, aber das konnte ich nicht berücksichtigen, hätte es doch mein Rahmen gesprengt.

Die Zahlen mal im Kurzen:

Ausgewertet wurden 448 Spiele auf 4 Plattformen. Der PC wird am wenigsten aller Titel sehen, nur grad 26%. Jedoch rund 57% aller wichtigen Titel und damit mehr als jede Konsole für sich! Insgesamt am besten versorgt mit Titel ist die Playstation 3, denn auf ihr werden rund 40% aller Titel erscheinen und 48% der wichtigen Titel. Die Xbox 360 sieht weniger Titel insgesamt als die PS3, rund 38%, dafür rund ein Prozent mehr der wichtigen Titel und damit bei den Konsolen am meisten mit 49%.

Man darf nicht ausser Acht lassen, dass diese Liste anhand jetzt bereits bekannter Titel gemacht wurde die in der Entwicklung sind. Einerseits kann dies grad der Xbox 360 zugute kommen, da sie viele PC Ports jeweils noch bekommt. Anderseits umgekehrt auch (sogar eher noch mehr) beim PC mit Titel von der 360 (Mass Effect 2 wird sicher irgendwann auch auf dem PC erscheinen). Kehrtum sind grad bei solchen Ports kaum noch Plattform Exklusivität vorhanden, sprich wenn ein PC Spiel für die 360 portiert wird, wird sie heutzutage grad bei wichtigen Titel auch für die PS3 noch umgesetzt. Und der zweite Faktor ist der Zeitfaktor. Die meisten solche noch nicht angekündigten Ports dürften kaum noch 2009, eher 2010 auf den Markt kommen. Es bleiben also nur noch, und das sind meist wenige zum gesamten Portfolio, wenige Überraschungstitel hier fehlen!

Was mich weiter erstaunt anhand dieser Liste, dass die meistverkaufteste Plattform immer noch am wenigsten mit hochwertigen Titel versorgt wird. Zwar sehe ich das bei meiner eigenen Wii, dass ich für sie weitaus am wenigsten Titel kaufe, aber ich hatte gehofft, die Versäumnisse rund um die Wii seien inzwischen bei den Publisher eingesehen und auf 2009 korrigiert worden. Weiter zeigt sich mit diesen Zahlen, dass wohl auch die Publisher durchaus an die Playstation als zukünftige Leaderplattform glauben. Denn das ist nach wie vor das Ziel von Sony, ist doch der Vorgänger Playstation 2 nach wie vor die meistverkaufte Konsole der Welt!

Was natürlich nicht berücksichtigt wurde, sind die zu erwartende Verkaufszahlen. Der PC ist inzwischen schwächer geworden, aber grad die vielen Titel für den PC zeigen doch, dass anscheinend der PC Markt nicht so schwach ist wie angenommen.

Ach ja: Ergänzungen gerne in den Comments rein.

Weiterführende Links (Wikipedia):
Liste aller erhältlichen PS3 Titeln
Liste aller erhältlichen 360 Titeln
Liste aller erhältlichen Wii Titeln

Liste aller wichtiger Titel 2008
PC Spielplattform Nummer 1
Positiver Einfluss von Konsolen auf PC
Carmack über die Zukunft der Konsole
Raubkopierer schuld?
Todgesagte leben länger
Spiel des Jahres 2007


4 Comments

  1. mesca Januar 2, 2009 4:11 pm 

    Hi schöne übersicht,

    hätte eine Ergänzung die SEGA Mega Drive Ultimate Col. erscheint für xbox360 + ps3

  2. jtr Januar 2, 2009 5:19 pm 

    Thx, werde ich beim nächsten Update ergänzen. Bin die Liste eh fortlaufend am ergänzen.

  3. Fox Januar 2, 2009 9:49 pm 

    Sehe ich ganz ähnlich.
    Am meisten freue ich mich auf die Strategieschwergewichte Starcraft2 und Dawn of War 2… einfach genial… und dann hoffe ich das sich die Taktik Simultionen Armed Assault 2 und Operation Flashpoint 2 die Ehre geben.

  4. jtr Januar 7, 2009 9:10 am 

    Also Dawn of War 2 ist für mich auch ein ganz heiser Kandidat. Daneben freue ich mich natürlich auch auf Starcraft 2, Diablo 3, Risen, Rage und Bioshock 2. Alle diese Titel werde ich wohl für den PC holen.

    Bei den Konsolen gibts zur Zeit nur wenig was bisher angekündigt ist, was mich wirklich interessiert. Killzone 2 habe ich zwar vorbestellt, aber ob das wirklich was neues mit sich bringt, bezweifle ich. Dann wäre da noch Halo Wars, Street Fighter 4 und Overlord 2, das wars dann auch schon. Resident Evil 5, Silent Hill Homecoming, Red Faction Guerilla, Grand Turismo 5, Tekken 6, alles potentielle Hits, von dem mich keiner wirklich interessiert. Shooter wie Operation Flashpoint 2 oder aber auch die Codemasters Rennspiele wir Colin Dirt 2 oder Fuel sind für mich eh PC Kandidaten.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.