Ich habe mich letztlich gefragt, warum ich trotz Vorhandensein aller aktuellen Konsole immer noch 90% der Zeit auf dem PC spiele. Und ich glaube den Grund gefunden haben: keine der Konsole kann vollends überzeugen. Ich will bei jeder Konsole genau auf diese Details nun eingehen:
Die Xbox 360:
Super Onlinekonzept, beschissene Hardware. Das trifft im groben die Umschreibung der Konsole. Ich hatte zweimal ein Red Ring of Death (RRoD) bei meiner Xbox 360. Der Hauptgrund warum ich aber inzwischen meine PS3 vorziehe, ist die Lautstärke die durch Lüfter erzeugt wird, wenn die Hardware mal richtig beansprucht wird. Da ist meine 1. Generation 360 lauter als mein SLI System auf vollen Touren. Und das kann es nicht sein. Dazu kommt: Das Onlinekonzept ist auf den Konsolen wohl das beste, aber nicht besser als das vom PC! Xbox Live mag etwas komfortabler als Steam sein, kann aber auch weniger und kostet separates Geld. Dazu kommen schlechtere Pings durch Wireless Controller und P2P System (gehostet wird auf einem Client). Damit verbunden kommt noch die hundsmiserable Sound Qualität beim Ingame Voice hinzu. Wer Skype, Teamspeak 3 etc. kennt, kann diese Sprachqualität nicht mehr akzeptieren. Die Xbox 360 dominiert bei Konsolenshooter (Halo, Gears of War) und Rennspielen (Forza, Gotham Racing) im Groben. Mir ist klar, dass die gröbsten Mängel nun nach 5 Jahren mit der Veröffentlichung der überarbeiteten XBox 360-S behoben sind. Aber das ist an sich auch schon ein Armutszeugnis. Dazu kommt dass bei der Xbox 360 der Zubehör wie Wireless Adapter oder Festplatten masslos überteuert sind.
Die Playstation 3:
Super Hardware, beschissenes Onlinekonzept. Und das zeigt schon, hier wurde gerade das richtig gemacht was Microsoft mit der 360 verbockt hat, dafür das falsch gemacht, was Microsoft richtig gemacht hat. Ich habe eine 60GB (selber eine 500GB HD eingebaut) Variante der PS3 und die ist wirklich flüsterleise. Dafür gibt es kein einheitliches Onlinekonzept, da das ganze gratis angeboten wird. Nicht mal am PC musste ich so oft und vor allem so lange ein Fortschrittsbalken anschauen wie bei der PS3. Die Server sind überlastet und langsam. Patches die bei der Xbox 360 in 10 Sekunden eingespielt sind, dauern hier zum Teil 10min. Warum man Updates nicht im Hintergrund herunter laden und derweil noch surfen (zum Beispiel im PSN Shop) oder ein Film kann, will mir bei der Rechenleistung nicht einleuchten. Die PS3 hat im grobe ihre Stärken bei Action Adventure (Uncharted, God of War) und auch Rennspielen (GT5, Wipeout) seine Stärken. Bei den Zubehör ist auch Sony kundenfreundlicher. So kann man Bluetooth Geräte (Headsets, Fernbedienungen) verwenden, man kann die Festplatte selber auswechseln mit einer Standard 2,5″ HD und man kann Maus und Tastatur für Internetanwendungen und einzelne Spiele (UT3) anschliessen.
Das HD Versprechen:
Was bei beiden sogenannten HD Konsolen zu sagen ist: Beide schaffen es bis heute Spiele nur in 720p nativ zu rechnen. Eine Auflösung die am PC seit 10 Jahren Standard ist. Natürlich fällt das an TVs weniger auf, aber zwischen Versprechen und Realität herrscht trotzdem eine erhebliche Diskrepanz. Wenn man bedenkt, dass die Konsolen bereits mit 720p zum Teil ausgelastet sind, und nun solche Spässe wie 3D hinzu kommen soll, ist klar warum keine 1080p Titel in Massen kommen. Ua. erklärt es auch warum von Microsoft noch keine 3D Pläne vorliegen. Denn selbst die rechen stärkere PS3 kann 3D nur in720p darstellen. Die Xbox 360 ist aber auch schon so am Anschlag: Titel wie Alan Wake, Halo 3 oder COD Modern Warfare werden nicht mal in 720p gerechnet. Dazu wird in Zukunft noch einer der drei Prozessorkerne mit Kinect beschäftigt sein. Ob Full-HD mit 1080p nötig ist und auf Distanz noch sichtbar ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Aber weil die Konsolen derart am Anschlag ihrer Leistungen sind (kein Wunder bei 5jähriger Hardware), reicht es oft eben nicht mal mehr für gescheite Filterung. Und das sieht dann bei einem grossen TV oder einer Leinwand mit Beamer wirklich hässlich aus.
Die Wii:
Mit der Wii verfolgt Nintendo ein komplett konträres Programm als Sony oder Microsoft. Im Vordergrund steht das Spielerlebnis und nicht die Optik. Die Wii überzeugt in Menüführung derart, dass ich beim ersten mal sogar unwissentlich von mir gab: „Das hat aber Apple geil gemacht“. Die Wii ist aber in erster Linie eine Party Konsole, bei der man mit ein paar Leuten gut Spass haben kann. Sie kommt am ehesten an das Erlebnis einer klassischen Spielhalle. Dieselben Gründe die einem in eine Spielhalle mit paar Kumpels damals trieb, lässt einem heute vor einer Wii verweilen. Als Konsole für Leute die alleine Spielen wollen, will ich ihr nicht vollständig die Eigenschaften entsagen, aber meines Erachtens ist man dort dann bei PS3 oder Xbox 360 besser bedient. Insofern verwundert es auch nicht, dass kein eigentliches Onlinekonzept vorhanden ist. Wer die Kumpels neben sich hat, braucht das Internet nicht. Was unschön bei der Wii ist: Die Konsole ist relativ günstig gewesen von Anfang an, aber der ganze Zubehör macht sie hinterher doch sehr teuer. Ein zusätzlicher voll ausgerüsteter Kontroller nebst Wiimotion noch mit Nunchuck und Wiimotion Plus kostet um die 120.-CHF! Dazu kommt, dass die Konsole selbst bei 2D Inhalten nicht mehr als progressive PAL Auflösung bietet. Ich habe meine Wii deshalb noch am alten Röhrenfernseher. Wer allerdings ein neur TV hat, wird daran sich teilweise schon stören, weil es zu hässlichen Kantenflimmern im Bild führt. Was ich auch nicht begreife. Obschon die Wii (im Gegensatz zum Gamecube) inzwischen normale 12cm DVDs verwendet, können keine Filme abgespielt werden.
Der Angriff auf Nintendo:
Auf den ungebremsten Erfolg der Wii versucht nun Microsoft mit Kinect und Sony mit Move zu antworten. Ob diese Konzepte ein Erfolg werden, ist fraglich. Beide haben eine Kamerasteuerung schon auf dem Markt für ihre Konsole. Bei beiden kaum Spiele dazu vorhanden. Wenn das Engagement sich danach ebenso in Grenzen hält sehe ich schwarz für diese beiden Produkte. Bei Kinect ist der Preis von 150.-Euro schon ein Hindernis. Für den Preis bekommt man schon fast eine ganze Wii. Dazu kommt: Nintendo hat mit der Wii ein grossen Kundenstamm mit einem breiten Spielangebot. Zudem haben sie bewiesen familienfreundliche Unterhaltung bieten zu können und geniessen daher bei Eltern den besten Ruf in der Branche. Dazu kommen die vielen Spiele die bereits zum Budgetpreis erhältlich sind bei der Wii. Ein wichtiger Faktor für junge Familieneltern, deren Budgets eh schon strapaziert sind.
Schreibe einen Kommentar