Gestern bin ich schier die Wände hinauf. Zuerst wollte iTunes 9.2 mein iPod Touch nicht mehr erkennen, trotz Neuinstallation von iTunes. Nach 3/4 Stunden suchen habe ich dann endlich den Tipp bei Apple gefunden. Man muss iTunes samt Quicktime, Bonjour, Apple Application Support, Apple Software Update und Apple Mobil Device Support in der richtigen Reihenfolge deinstallieren und neu aufspielen. Vorher wusste ich gar nicht, dass iTunes aus 6 verschiedenen Applikationen besteht.
Als iTunes endlich mit iPod erkannte, wurde die neu Firmware 4.0 fällig. Der Download und Installation verlief normal, inklusive Backup erstellen. Kaum war die Firmware drauf, startete der iPod neu. Danach ging der Ärger aber weiter. iTunes wollte wieder partout den iPod nicht erkennen. Erst als ich den gesamten PC neu gestartet habe, erkannte ihn. Danach fing iTunes an das Backup zurück zu spielen. Auch hier brauchte iTunes zwei Anläufe. Aus unerfindlichen Gründen hat es beim ersten mal inmitten abgebrochen. Als das Backup drauf war und ich all meine Apps wieder auf dem Screen sah, merkte ich schnell, dass sich die GUI des iPod sich scheinbar nur noch in Zeitlupe bewegte. Als ich in die Einstellungen rein schauen wollte, was der Grund dafür sein könnte, war dieser Bereich einfach leer. Also habe ich den iPod richtig ab geschallten und neu gebootet. Auch hier merkte man nun, dass er deutlich länger zum booten brauchte, scheinbar war irgendwas umgestellt worden. Danach lief er endlich wieder normal.
Es bestätigt mich einmal mehr, dass Apple immer mehr durch seine wachsende Verbreitung mit denselben Problemen kämpft, die Microsoft seit NT hinter sich gelassen hat.
Schreibe einen Kommentar