Und ewig grüsst der Ladebalken (PS3)

Ja Konsolen sind so toll, es funktioniert einfach alles ohne Probleme….. einfach viel langsamer als irgendwo sonst. Ich habe vor Monaten mir Gran Turismo 6 als Digital Download gekauft weil das Spiel im Angebot war. Wie lange ich dort brauchte um von den ultralahmen Servern von Polyphony, die wahrscheinlich für die ganze Welt in Japan stehen, herunter zu laden weiss ich nicht, aber es waren Stunden. Vom den extrem langen Installationsprozess der über eine Stunde dauerte (daran erinnere ich mich noch) reden wir lieber nicht, es toppt locker jede GTA 4 Installation auf dem PC damals.

So nun habe ich gestern gedacht ich update das Spiel mal. Grund der Streckeneditor für die Mobilgeräte zu GT6. Ehrlich es war eine dumme Idee. Geschlagene 20 Patches wollte er herunter laden. Nach ca. einer Stunde habe ich den TV abgeschalten und habe die PS3 laufen lassen. Heute morgen vor der Arbeit dachte ich: „schauste mal ob GT6 jetzt aktuell ist“. Normalerweiser läuft PS3 Standard mässig die Installation unmittelbar nach dem Herunterladen und jeder Arsch von Entwickler hat sich daran zu halten…. dachte ich. Aber für die Sony eigenen Studios wie Polyphony gilt das scheinbar nicht. Also sehe ich da: ein eigenes GT6 spezielles Installationsroutine! Hab ich noch bei keinem anderen Spiel gesehen. Zuerst gar keine Meldung nur der Hinweis „man solle bitte nicht den Stecker ziehen“. Die Entwickler konnten sich wohl denken wie genervt inzwischen ein Kunde sein müsste. Nach ca. 5min Blackscreen gefolgt von eben dieser Meldung, ich dachte beim Blackscreen schon meine PS3 hätte den Geist aufgegeben, kommt dann endlich eine Zeitangabe. Lächerliche 90min Installationszeit benötigte das ganze. Ich muss erwähnen dass ich eine Seagate SSHD, also ein Hybrid von HD und SSD in der PS3 stecken habe! Ohne das ginge es noch länger! Aber bei SATA 150 Anschluss welche die PS3 nur bietet, vollbringt auch diese keine Wunder.

Nun liess ich also während ich zur Arbeit ging die PS3 laufen und war Abends wieder durch den Standby Timeout abgeschaltet. Ich  also PS3 eingeschaltet, gedacht jetzt könnte ich GT6 und den Streckeneditor testen. Und nun ratet mal was für ein Screen mich danach begrüsste:

IMG_0376Gefolgt von:

IMG_0379

Ähnliches musste ich schon mit GT5 erleben. Mir soll nie wieder jemand erzählen Konsolen seien so toll. NIE WIEDER!!!!


Tagged: , ,

1 comment

  1. Marco Oktober 14, 2015 8:16 am 

    Ärgerlich das ganze, bei mir wird die Konsole auch nur noch als DVD Player für den Beamer verwendet. Gespielt habe ich schon gefühlte Jahre nicht mehr darauf.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.