Mechwarrior 2 auf Vista

BattleTech feiert aktuell sein 25jähriges Bestehen und deshalb wird demnächst Mechwarrior 4 gratis angeboten. Zudem wurde nun definitiv angekündigt, dass aktuell an einem neuen Teil gearbeitet wird:

Doch was mich eigentlich schon länger interessierte: wie bringe ich Mechwarrior 2 unter Vista zum laufen?

Für mich stellt Mechwarrior 2 bis dato das beste Mechspiel überhaupt dar und kann als DAS LIEBLINGSSPIEL bezeichnet werden von mir. Kaum ein Spiel habe ich mehr gespielt als dieses Spiel.

Ihr braucht dazu:

  • DOSBOX
  • Mechwarrior 2
  • ein Image Program wie Alcohol120%

  1. Als erstes müsst ihr ein Image (img/cue) von eurem Mechwarrior 2 machen, da die DOSBOX nicht ohne weiteres auf euer DVD Laufwerk zugreifen kann.
  2. Danach DOXBOX installieren
  3. Nun müsst ihr ein Root Verzeichnis für die DOSBOX definieren (dort wird danach das Spiel installiert). Am besten auf dem C: platziert (wegen Komplikationen).
  4. Nun müsst ihr die DOSBOX Konfiguration editieren. Findet ihr im Startmenu Eintrag. Dort steht zu unterst der Bereich für die Autostart Bedingungen. Hier folgendes reinschreiben:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\DOSBOX_Games\
c:
imgmount D „F:\Dosbox_Games\MW2\mechwarrior 2.cue“ -t iso

C:\DOSBOX_Games\ ist das Rootverzeichnis

F:\Dosbox_Games\MW2\mechwarrior 2.cue ist der Pfad zum ISO.

Danach die DOSBOX starten, und nun ist D: euer gemountes Image als CD Laufwerk. Nun noch in den Ordner mw2 wechseln und die mech2.exe starten. Ab hier seht ihr euer gewohnte Mechwarrior 2 Installation.

Wenn ihr nur Mechwarrior 2 mit der DOSBOX benutzt, könnt ihr euer Konfiguration einfach noch folgend ergänzen:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\DOSBOX_Games\Mech2
c:
imgmount D „F:\Dosbox_Games\MW2\mechwarrior 2.cue“ -t iso
d:\mech2\mech2.exe

Dann startet mit der DOSBOX automatisch das Mechwarrior 2. Das ISO braucht ihr weiterhin, weil ab hier das Spiel gestartet wird. Fullscreen Modus etc. findet ihr alles auch im Konfiguration File und sollte mit der vorhanden Zeilenkommentaren selbsterklärend sein.

Danach viel Spass mit Mechwarrior 2. Ich habe kein Joystick oder Pad wirklich zufriedenstellend zum laufen gebracht, und spiele daher das Spiel mit Maus und Tastatur. Hier hilft nur ausprobieren. Da hier jeder andere Farbikate hat, ist es Glücksache und eine allfälliger Lösungansatz wäre daher auch nicht übertragbar. Grundsätzlich jedoch leitet die DOSBOX entsprechende Inputs weiter ans Spiel.


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.