Hype = Wertung?

Wenn man aktuell die Spieletests durchliesst, dann vermisse ich die Objektivität. Allen voran wenn die besagten Gamesites oder Magazinen aus Deutschland kommen und das Spiel auch. Ich rede von Crysis. Grafik ist echt gelungen, die Umgebung interessant gestaltet. Aber dann hat es sich schon. KI doof, Spiel instabil und Gameplay eintönig. Dazu kommt ein schwammiges Gefühl beim Schiessen. So trefft man oft nicht mal ein Gegner auf 2m Distanz. Man merkt dass sich hier jemand auf seinen Loorberen ausruht, und dass EA der Publisher ist, der den Entwicklern immer zuwenig Zeit für die Entwicklung gibt. Dazu kommt, dass das Spiel nicht nur in der deutschen Version sondern international stark geschnitten wurde. So fehlen Ragdoll Effekte (Leichen herumschubsen etc.) und Bluteffekte auch bei den englischen Versionen, obschon diese Effekte bei der Demo vorhanden war. Crysis ist kein schlechtes Spiel, sofern man die Hardware dazu hat, aber auch nicht so gut dass es über eine mittlere 80er Wertung kommt. Und hier machen mich all die hohen 90er Wertungen der deutschen Presse doch etwas bedenklich. Entweder haben die ein anderes Crysis gespielt als ich, oder aber sie drücken den Landsmannen zuliebe beide Augen zu und durch! Insgesamt dünkt mich bis jetzt Far Cry stimmiger als sein Nachfolger Crysis. Wer des Geldes wegen überlegt ob er Crysis oder Call of Duty 4 zulegen soll, dem muss ich ganz klar sagen, dass das Geld bei Call fo Duty 4 einiges besser angelegt ist. Zumal der Multiplayer Part von Crysis total unbrauchbar ist. Das schiere Gegenteil ist da Call of Duty 4. Hier stimmt einfach alles.

Update: Ich habe es nun durchgespielt. Und schon bei der grossen Schlacht ist es fertig mit DX10. Es sei denn ich will mich mit 1280×1024 zufrieden geben. Unter DX9 (Parameter -dx9) läufts einiges besser, aber auch dort gibts dann grad zum Schluss Szenen die nicht mehr wirklich flüssig laufen. Ich hoffe der erste Patch verbessert wirklich die Performance. Zudem muss man einfach sagen, dass Crysis einiges kürzere Spielzeit hat als Far Cry damals. Crysis ist nett, hat geile Grafik, aber der Rest ist doch sehr durchschnittlich und kurz gehalten. Ein liebloses Spiel, ein ausführliches Review ist es schlicht nicht wert.


Tagged: , ,

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.