HD4870 VS GTX-280

Momentan wird ja geradezu ein Hype um die neuen ATI Karten gemacht. Darum habe ich auch mich mal schlau gemacht wie sich die neuen Karten von ATI und Nvidia im Vergleich zu meiner bestehenden 8800GTX schlagen. Dabei bin ich auf die Benchmarks von Computerbase gestossen:

Daraus habe ich für mich wichtigen Daten in eine Tabelle extrahiert:

1685

Man sieht dabei deutlich, dass die ATI HD-4870 nur mit der GTX-260 konkurieren kann, da sie zwar bei Filtering gut skaliert, aber bei höheren Auflösungen (die auch ich mit 1920×1200 nutze) gegen die Nvidia Karten keine Chance hat.

Warum wurde die HD-4870 X2 weggelassen?

  • Erstens gibt es dazu noch keine vergleichbaren Benchs
  • Zweitens ist es unfair eine Dualcore Lösung gegen eine Singlecore antreten zu lassen
  • Drittens ist der Stromverbrauch mit 260W im Desktopbereich rund 100W höher als bei der zweitschlechtesten (wenn es um den Stromverbrauch geht) und mit 460W unter Vollast ebenfalls horrend hoch. Ich kann so eine Karte schlicht nicht empfehlen.

Update vom 5. August:

Die neueste Erhebung von Toms Hardware bestätigt das Bild:


Tagged:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.