Games for Windows Live

Wie seit längerem bekannt ist, stellt Microsoft im Juli die Server von Games for Windows Live (GfWL) ab. Ginge es nur um die Community Dienste und das Speichern der Spielständer in der Cloud, würde kein Mensch diesem grottenschlechten Xbox Live nachgemachten Dienst eine Träne nachweinen, war er doch keiner Zeit eine Konkurrenz für Steam und Co. Aber das Ding fungiert leider auch als DRM Sicherung und somit könnten eine Menge Spiele nutzlos werden. Darunter solche Titel wie GTA 4, Fallout 3, Bioshock 2, Warhammer 40K Dawn of War 2.

Bethesda hat als einziger Publisher ihre Spiele komplett von GfWL befreit und garantiert deren weiteren Gebrauch ohne Einschränkungen. 2K hat bei Bioshock 2 auch bereits auf Steamworks umgestellt, ebenso Warner Brothers bei den Batman Titel. Codemaster will das ebenfalls zumindest bei neueren Titel tun. Von allen anderen weiss man noch nichts genaues. Bei Rockstar und GTA 4 ist auch noch nichts bekannt. Sieht man aber, dass sie die alten GTA Titel teils sogar gratis legal zum Download anboten, denke ich, sie werden es als Werbung für GTA 5 evt. sogar so machen, dass sie jegliche DRM Funktionen ersatzlos heraus patchen werden.

Ausser bei Microsoft. Dort werden Titel wie Gears of War, Halo 2, Microsoft Flight etc. unbrauchbar. Sie als ehemalige Betreiber lassen die Kunden sicher im Regen stehen, so lässt sich das lesen. Echt schwach, und so etwas von so einem grossen Konzern. Dabei hätte man zumindest die DRM Funktion weiterhin via Xbox Live Server migrieren und anbieten können. Ich denke Microsoft wird sich da kein grossen Dienst tun. Sie kämpfen bei der Xbox One schon mit ihrer Reputation und nun auch noch das.

Wer sich informieren möchte, welche Spiele davon betroffen sind soll sich bei den Kollegen von Joystiq informieren. Ich empfehle, alle betroffenen Spiele herunter zu laden, zu aktivieren, soweit zu patchen wie es geht und dann abzuwarten. Teils wird man sicher auf die unschöne und nicht gerade empfehlenswerte Variante von Cracks zurück greifen müssen, teils werden die Firmen sich doch noch erbarmen etwas zu unternehmen (evt. Gratisdownload bei Steam). So wie ich gestern mal im Torrent geschaut habe, gibt es bereits modifizierte GfWL DLL Dateien. Noch lasse ich die Finger davon, aber sollte es keine andere Lösung geben, werde ich mich damit befassen müssen und würde dann auch meine Erfahrung hier teilen.


Tagged: , , ,

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.