11 Gründe für PS3

Die Playstation 3 wird seit kurzem als günstigere 40GB Variante mit weniger USB Anschlüssen, fehlender Kartenleser und fehlender PS2 Kompatiblität angeboten für 650.-CHF, gleich viel wie eine Xbox 360 Elite kostet. Aber auch die teurere Version kostet inzwischen 100.-CHF weniger und liegt aktuell bei 800.-CHF. Zudem wurde diese Box noch mit einem zweiten Kontroller plus zwei Games aufgewertet.
Momentan sieht das Spielangebot bei der Playstation 3 noch sehr mager aus. Doch wird sich das in absehbarer Zeit ändern?


Sehen wir doch mal in die nächsten Monate was da so kommt.

  • The Eye of Judment
    Das Spiel ist eine Mischung zwischen Kartenspiel und Videospiel und bringt die neue Playstation Eye mit sich. Das Spiel ist bereits erhältlich.
  • Ratchet & Clank Tools of Destruction
    Das wohl abwechslungsreichste Jump’n Run soll schon in zwei Wochen in den Regalen stehen. Und damit steht der PS3 auch das erste und bekannte Franchise an.
  • Lair
    Der erste Newcomer mit Hitpontential. Jeder der schon mal ein Trailer des Spiels gesehen hat, weiss warum um das Spiel so ein Hype gemacht wird. Zu sehr erinnert mich das Spiel an Drakan und wieviel Spass Drachenreiten in einem Spiel machen kann. Das Spiel soll zeitlich mit Ratchet & Clank kommen.
  • Singstar Next Generation
    Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen. Aber der Erfolg dieses Spielprinzips und des Titels ist nicht wegdiskutierbar. Hier steht auch der Release noch diesen November an.
  • Metal Gear Solid 4
    Hier stehen uns noch einige Monate ins Haus bis das Spiel kommen wird. Der Stealthshooter der sich quassi selber erfunden hat. Was man bisher zu sehen bekam, macht Lust auf mehr. Und man versteht warum sich hartnäckig Gerüchte halten, das Spiel soll auch für die Xbox 360 kommen. Das Spiel soll im März 2008 kommen.
  • Grand Turismo 5 Prologue
    Was Full HD Grafik und Polygonreichtum aus einer Rennsimulation machen kann, bekam man bei den letzten Trailern zum Spiel zu sehen. Das Spiel ist ein Systemseller und für Sony und die Playstation Plattform sehr wichtig. Das Spiel soll ebenfalls im März 2008 kommen.
  • Wipeout
    Ist angekündigt, aber wann es kommt ist unbekannt. Für mich einer der wenigen Kaufgründe für eine PS3.
  • Tekken 6
    Soll noch nächstes Jahr kommen, wann ist unbekannt. Bisher der Prügler schlechtin auf der Playstation.
  • Killzone 2
    Soll auch noch 2008 kommen. Die ersten Ingame Trailer haben eher Ernüchterung gebracht, nach dem ersten (gerenderten) Trailer. Denn die Grafik kommt nicht mal an Gears of War heran.
  • God of War 3
    Sicher eines der meisterwartesten Games für die Playstation 3. Zumal die Macher schon mit der veralteten Technik der PS2 eine unglaubliche Grafikpracht in ein interessantes Action Adventure gepackt haben.
  • Final Fantasy 13
    Das meistverkaufte Japan Rollenspiel, mit opulenten Zwischensequenzen und rundenbasierten Kampfsyste. Ebenfalls ein Systemseller.

Alle anderen Titel sind entweder nicht so wichtig oder nicht mehr Playstation exklusiv. So Devil May Cry 4, Resident Evil 5 und der allerwichtigste Titel der Spielbranche: Gran Theft Auto 4. Es fragt sich also, ob sich wegen dieser 11 Titel in absehbarer Zeit für Besitzer einer 360 die Anschaffung einer Playstation 3 wirklich lohnt. Die meisten Titel sind wie gesagt inzwischen multiplattform Titel. Viele Titel die bei der Playstation erst kürzlich erschienen sind oder noch erscheinen sind unlängst bei der Xbox 360 auf dem Markt. Ein paar Beispiele:

  • Stranglehold
  • Medal of Honor Airborne
  • Half Life 2 Orange Box
  • Two Worlds
  • Overlord
  • Bioshock
  • Fatal Inertia

Die meisten Titel kommen bei beiden Plattformen gleichzeitig und wenn eine Plattform später beliefert wird, ist es in den meisten Fällen die PS3. Ich vermute das hat mit der späten Auslieferung der Entwickler Kits zu tun. Für viele der PS3 exklusiven Titel gibt es zudem bei der Xbox 360 schon veröffentlichte Alternative. Grad das Rennspielsegment ist bei der 360 gut abgedeckt. Aber dank dem Engagement Microsofts in Japan Kunden mit für sie passende Spiele zu gewinnen, kommen auch noch ein paar sehr interessante Japan Rollenspiele raus. Blue Dragon ist ja bereits draussen.


5 Comments

  1. Puppet Master Oktober 30, 2007 9:01 pm 

    *k* 11 Gründe oder anders gesagt, 11 gute Spiele die auf der „falschen“ Konsole erscheinen.

  2. M. Weigel November 1, 2007 10:23 am 

    Immer das Konsolengebashe. Es gibt keine „richtig“ oder „falsch“. Alles eine Frage des Geschmackes und des Anspruchs.
    Zu dem.. Wipeout auf ner Xbox ..*GRUSEL*

  3. Marc November 16, 2007 5:28 pm 

    Nur mal ganz kurz: Bis auf drei ersten Spiele ist keines der anderen Spiele erschienen und niemand weiàŸ wie gut sie werden.

    Und nun gucken wir uns die 3 Spiele mal an die überhaupt schon erschienen sind: The Eye of Judment, Ratchet & Clank Tools of Destruction und Lair. Alle wurden relativ schlecht von der Fachpresse bewertet. Besonders LAIR und R&C.

    Es spricht also im Prinzip rein gar nichts für eine PS3. Wer Highend spielen will, kauft sich eine XBOX 360 wo im Moment nur Hititel erschien sind.

    Nur damit das hier nicht so einfach unkommentiert stehen bleibt und nachher wirklich jemand denkt, die PS3 würde im Moment irgendeine Bedeutung haben auf dem Konsolenmarkt.

  4. jtr November 16, 2007 6:40 pm 

    Marc hast du den Artikel von mir gelesen oder überflogen?

  5. Marc Dezember 5, 2007 9:48 am 

    Ich gebe zu überflogen und entschuldige mich für meinen voreiligen Kommentar.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.